Bedürfniskompass

News

Wasser, Wellness, Wohlgefühl: Schwimm- und Saunameisterin Pia Fax im Porträt

Im ULRICHSHOF sorgt Schwimm- und Saunameisterin Pia Fax für Wohlfühlmomente und unvergessliche Erlebnisse. Mit ihrer Leidenschaft für Wasser und Wellness bringt sie täglich Freude und Entspannung in den Alltag der kleinen und großen Gäste.

Pia, wie bist du dazu gekommen, Schwimmmeisterin zu werden, und was fasziniert dich besonders an diesem Beruf?

Eigentlich habe ich als Schneiderin angefangen, was ich wirklich gerne gemacht habe. Aber nach einiger Zeit hatte ich Schulter- und Nackenschmerzen, sodass ich etwas Neues gesucht habe. Und so bin ich Schwimmmeisterin geworden! An diesem Beruf liebe ich die Vielfalt – von Technik über Chemie bis hin zu Erste Hilfe und dem Kontakt mit den Badegästen. Es gibt immer etwas Neues zu lernen und es wird nie langweilig!

Welche Qualifikationen und Ausbildungen hast du im Bereich Schwimmen und Rettung erworben?

Nach meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe habe ich mich gleich weitergebildet. Ich habe den Schein als Rettungsschwimmer-Ausbilderin gemacht, dann den Saunameister und schließlich die Prüfung zur Schwimmmeisterin. Es war mir immer wichtig, gut vorbereitet zu sein, um meinen Gästen die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Ich bin ja nicht nur Schwimmmeisterin, sondern auch Saunameisterin, deshalb ist mein Tag ziemlich abwechslungsreich. Vormittags gebe ich Schwimmkurse und kümmere mich um kleine Gäste. Am Nachmittag bin ich dann im Saunabereich und mache Kneippgüsse, Peelings und Saunaaufgüsse. Und egal was gerade ansteht, ich habe immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen der Gäste. Das Wohlgefühl meiner Gäste steht bei mir an erster Stelle!

Was sind die größten Herausforderungen beim Unterrichten von Babys und Kleinkindern im Wasser?

Die größte Herausforderung sind oft die Eltern, die sich Sorgen machen und übervorsichtig sind. Da muss man viel Geduld haben und ihnen zeigen, dass ihre Kinder in guten Händen sind.

"Es geht darum, dass die Kinder Freude am Wasser entwickeln, denn das ist der Schlüssel zum Schwimmen lernen!"

Pia Fax

Wie gestaltest du das Babyschwimmen, um sicherzustellen, dass die Kleinsten sich wohl und sicher fühlen?

Die Eltern halten ihre Kleinen nach meinen Anweisungen und wir probieren verschiedene Griffe aus. Wichtig ist, dass sich die Kinder wohlfühlen und Spaß haben – und das warme Wasser ist dafür perfekt. Es geht darum, dass die Kinder Freude am Wasser entwickeln, denn das ist der Schlüssel zum Schwimmen lernen!

Welche positiven Auswirkungen hat das Babyschwimmen auf die Entwicklung von Säuglingen?

Babyschwimmen hat so viele positive Effekte! Es unterstützt die körperliche und motorische Entwicklung, hilft beim Muskelaufbau und verbessert die Koordination. Und das Lachen und die Freude der Kleinen im Wasser ist einfach unbezahlbar!

Was genau ist der Aqua-Entdeckerkurs?

Im Aqua-Entdeckerkurs geht es spielerisch zur Sache. Die Kinder tauchen, springen und gleiten, um sich ans Wasser zu gewöhnen. Dabei verbessern sie ihre Koordination und Konzentrationsfähigkeit und lernen ganz nebenbei auch noch schneller schwimmen.

Wie gehst du mit Kindern um, die zunächst Angst vor Wasser haben oder nicht schwimmen lernen wollen?

Bei Kindern mit Wasserangst ist viel Einfühlungsvermögen gefragt. Ich lobe sie viel und gehe in kleinen Schritten voran. Es darf nichts erzwungen werden – das Vertrauen muss wachsen, und das schaffen wir gemeinsam mit Geduld und positiver Bestärkung. Wenn möglich, bitte ich ein Elternteil, mit ins Wasser zu gehen, um dem Kind zusätzliche Sicherheit zu geben. So fühlt es sich weniger ängstlich und ist eher bereit, sich auf das Wasser einzulassen.

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder im Einzel-Schwimmkurs ab 5 Jahren erlernen, und wie förderst du diese gezielt?

Für Kinder ab 5 Jahren sind die wichtigsten Fähigkeiten Tauchen, Gleiten, Springen, richtiges Atmen sowie das Brustschwimmen in der Grobform. Ich ermutige sie immer wieder, Neues auszuprobieren und sich selbst zu vertrauen, damit sie diese Fähigkeiten selbstbewusst entwickeln können.

Wie gehst du beim Abnehmen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ vor, und welche Voraussetzungen müssen die Kinder erfüllen?

Das Seepferdchen nehmen wir ganz entspannt während einer Schwimmstunde ab. Die Kinder üben zuerst das Heraufholen eines Tauchringes aus schultertiefem Wasser und springen dann vom Beckenrand, um 25 Meter zu schwimmen. Wir besprechen auch ein paar Baderegeln. Am Ende gibt es das Abzeichen, den Seepferdchen-Aufnäher, und eine Urkunde, was für die Kinder immer ein toller Moment ist.

Was war bisher das schönste Erlebnis, das du während deiner Arbeit als Schwimmmeisterin hattest?

Ein wirklich wunderschönes Erlebnis hatte ich in einem Anfängerschwimmkurs. Ein kleines Mädchen, das von Geburt an keine Arme und nur ein Bein hatte, machte mit. Mit einer Schwimmweste und einer Flosse war sie die Schnellste im Wasser. Das war ein riesiges Erfolgserlebnis für uns alle und hat gezeigt, wie viel man erreichen kann, wenn man einfach Freude am Wasser hat.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert